In Memoriam Dr. Frank Buchholz

Bisherige Kondolenzen

Von Jürgen Schlieckau
Am 24.01.2021 um 12:54 Uhr

Sehr geehrte Frau Buchholz, unser aufrichtiges Beileid. Frank war ein Freund und guter Kamerad. Über unseren gemeinsamen beruflichen Weg im Pädagogikstudium, in der Panzer- und Panzerjägertruppe kamen wir in Kontakt. Bewundert habe ich immer Deine breit gefächerten profunden Kenntnisse und Dein Interesse an historischer Forschung. Noch mehr geschätzt habe ich Deine Menschenfreundlichkeit und Deine ethische Haltung. Ich hatte wie viele Andere die Ehre, Deine offene, herzliche und hilfsbereite Art und Deinen feinen Humor erleben zu dürfen. Das hat mir viel bedeutet. Ich werde Dich nie vergessen, und ich werde Dich vermissen. Ruhe in Frieden! Liebe Frau Buchholz, wir wünschen Ihnen viel Kraft


Von Oberstlt Dr. Heiner Bröckermann
Am 04.01.2021 um 17:07 Uhr

Sehr geehrte Frau Buchholz, mein aufrichtiges Beileid. Ich erinnere mich gern an die Begegnungen mit Ihrem Mann in Münster-Handorf und auf den Tagungen der Gesellschaft für Heereskunde. Zuletzt habe ich 2019 in Rudolstadt seinen Vortrag über die Entwicklung der Maschinengewehre hören können. Ein war ein sehr sympathischer Mensch sowie ein beeindruckender, sachkundiger Sammler und Organisator. Ich werde mich so immer gern an ihn erinnern.


Von Peter Reuter
Am 20.12.2020 um 20:40 Uhr

Mein herzlichstes Beileid.


Von Christian Breuer
Am 19.12.2020 um 16:31 Uhr

Die überraschende Nachricht von Franks viel zu frühem Tod hat mich tief bestürzt und getroffen. Als wir uns das letzte Mal Anfang des Jahres bei einem Treffen des AK Rhein/Ruhr der Heereskunde gesehen haben, war er noch voller Zuversicht, daß den Kapmpf gegen den Krebs erneut gewinnen könnte. Mit ihm verliert die Heereskunde einen profilierten Kenner und verdienten Forscher. Durch unseren gemeinsamen Hintergrund als Historiker, Heereskundler und in der Bundeswehr Gediente hatten wir ab unserer ersten Begegnung einen herzlichen und kameradschaftlichen Draht zueinander, auch wenn wir uns leider nur selten gesehen haben. Seine warmherzige, offene und hilfsbereite Art war eine Bereicherung für jeden, der die Ehre hatte, Ihn kennenlernen zu dürfen. Ebenso sein schier unendliches Wissen in einer breiten Palette von Themengebieten. Lieber Frank, ich bin sehr froh, das ich Dich kennenlernen durfte und werde Dich nie vergessen! Ruhe in Frieden!


Von Nicole Jablonski
Am 10.12.2020 um 16:02 Uhr

In tiefer und stiller Anteilnahme, moechten wir auch auf diesem Wege Abschied nehmen, von einem so unwahrscheinlich lieben Menschen wie es keinen zweiten von ihm gibt und gab. Liebe Frau Buchholz, wir wuenschen Ihnen und Ihrer Familie unendlich viel Kraft, aber auch Staerke in dieser schweren und traurigen Zeit!


Von Holger Hase
Am 28.11.2020 um 18:48 Uhr

Mit Frank Buchholz hat unsere Gesellschaft einen ihrer wichtigsten Akteure verloren. Er war wie ein Motor, der unsere Arbeit ständig beflügelte und die Heereskunde immer voranbringen wollte. Vieles hat er dabei erreicht, manches konnte er leider nicht zu Ende führen. Doch sein Anspruch sollte uns Verpflichtung sein, niemals nachzulassen, wenn es darum geht, die Dinge zu verbessern. Durch seine offene, freundliche und verbindliche Art gelang es ihm schnell, sein Gegenüber für sich einzunehmen. Wie ein großer Junge war er bis zum Schluss neugierig und aufgeschlossen für die großen und kleinen Dinge da draußen. Ich erinnere mich gern zurück an unsere Exkursionen ins Elsass, nach Lothringen oder zu den Schlachtfeldern von Verdun und Königgrätz. Durch seine weitläufige Bildung war er ein angenehmer Begleiter und interessanter Gesprächspartner, der über amerikanische Navy Colts des 19. Jahrhunderts ebenso parlieren konnte, wie über die chinesische Volkswirtschaft der Gegenwart. Das war stets aufschlussreich. Es ist unendlich bedauerlich, dass er so früh gehen musste. Wir werden ihn sehr vermissen und sein Andenken in unseren Herzen bewahren.


Von Barbara Melchior
Am 26.11.2020 um 08:28 Uhr

Liebe Frau Buchholz, Ich möchte Ihnen mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Es gibt keine Worte um ihren Schmerz zu lindern. Ich habe Herrn Buchholz als immer freundlichen Menschen kennengelernt. Ich wünsche Ihnen viel Kraft um diese schwere Zeit zu meistern.


Von Nait Benmous Abderrahmane
Am 18.11.2020 um 22:47 Uhr

Liebe Familie Buchholz, ich will Ihnen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Herr Buchholz war mein Kollege bei LG Electronics. Ich sah ihn immer lächelend. Er war ein sehr angenehm und bemerkenswerten Mensch Bitte erlauben Sie mir, die ganze Familie meine aufrichtige Anteilnahme zu übermitteln. Mit stillen Grüßen


Von Annette Weber
Am 14.11.2020 um 15:32 Uhr

Liebe Sabine, zuletzt sah ich Frank an dem Tag, als sein Arzt ihm dazu gratulierte, ein Jahr frei von Metastasen zu sein. Wir freuten uns, tranken Kaffee und philosophierten über das Leben. Und nun ist alles anders. Es tut mir so leid und ich sende Dir mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für diese schwere Zeit. Seine verrückten Geschichten werden mir immer in Erinnerung bleiben - von Kanonen in eurem Garten und wilden Autofahrten durch die Walachei - genauso wie seine Warmherzigkeit, Authentizität und sein fröhliches Gemüt. "Die Bäume standen klar - Erspähte ich - beim fernen Licht Eine Wander auf dem Hügel war - Zu magischen Pendelschwingen Auf stieg ein irdisch Sein - Unbekannt sein schimmerndes Ziel - Doch er bejahte den Schein -" Emily Dickinson Bring den Himmel zum Lachen und genieße die Weite des Lichts, lieber Frank. Ade!


Von Carmen Smit-Lobmeyer
Am 12.11.2020 um 21:39 Uhr

Liebe Sabine, ganz herzliches Beileid zu dem viel zu frühen Ableben von Frank! Im Juli haben wir uns zuletzt in Münster/Albachten gesehen, unserem gemeinsamen Freund Michael eine Besuch auf dem Friedhof abgestattet und nachdenkliche, aber auch schöne Stunden miteinander verbraucht. Es gab so viel Zuversicht und ich hätte euch gerne noch einige schöne Jahre gewünscht. Was bleibt, sind die Erinnerungen und das Wissen, das er durch Erzählungen lebendig bleiben wird. Ich wünsche dir morgen viel Kraft und bin in Gedanken bei dir. Ganz liebe Grüße von Carmen


Von Kerry Kennedy
Am 11.11.2020 um 13:04 Uhr

My memories of Frank come from our training days: I first met him at Metro in Düsseldorf, where I worked as a freelance trainer and Frank was the "Boss" later when he worked as trainer for me at Lufthansa Cargo I became his "Boss". He was able to explain complex theories so that participants from all levels could understand his message and his "people skills" enabled him to connect with people from all over the world. I shared professional challenges and successes with Frank over many years, he always looked for solutions and ways to move forward. I respected him for his attention to detail, huge wealth of knowledge and ability to get along with people. It was a pleasure knowing Frank and an honour to have worked with him.


Von Lei Feng/Leif
Am 08.11.2020 um 14:40 Uhr

wei lou gao bai chi shou ke zhai xing chen bu gan gao sheng yu kong jing tian shang ren Die Pagode ist über einhundert Fuß hoch Die Hand kann nach den Sternen greifen Ich wage es nicht mit lauter Stimme zu sprechen Um die Menschen im Himmel nicht zu stören


Von Patrick Schallert
Am 06.11.2020 um 18:47 Uhr

Über unserer gemeinsames Hobby habe ich Frank vor Jahren kennenlernen dürfen. Sein enormes Wissen und seine Anwesenheit und Gesprächsteilnahmen waren immer eine Freude und enorme Bereicherung. Er wird uns allen sehr schmerzlich fehlen und wünsche Sabine in dieser Zeit viel Kraft. Lebe Wohl Frank und wir werden dir immer einen Stuhl freihalten und dich nie vergessen. Ruhe in Frieden


Von Jürgen Kraus
Am 04.11.2020 um 15:12 Uhr

Sehr geehrte Frau Buchholz, diese Nachricht hat mich sehr bestürzt. Ich traf Ihren Gatten bei gelegentlichen Tagungen der Gesellschaft und habe ihn als überaus freundlichen und hilfsbereiten Menschen kennengelernt. So möchte ich Ihnen mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.


Von Rolf Pütz
Am 04.11.2020 um 11:33 Uhr

Rolf Pütz 4.11.2020 Timmel Liebe Sabine, mein aufrichtiges Beileid. Mit den wenigen Jahren wo ich Frank kenne, kann ich sagen, ich habe einen Freund verloren. Dir liebe Sabine wünsche ich viel Kraft. Ruhe in frieden.


Von Pröhuber
Am 04.11.2020 um 10:03 Uhr

Wir möchten unser tiefes Beileid aussprechen. Dr. K.-H.Pröhuber Helios-Verlag


Von Thomas Schwarz
Am 04.11.2020 um 08:48 Uhr

Frank hat mit mir gemeinsam einige Jahre seiner militärischen Ausbildung absolviert. Obwohl der Kontakt über die Jahre lockerer wurde haben wir uns nicht aus den Augen verloren. Vor zwei Jahren waren wir gemeinsam in Waterloo auf den Spuren der Geschichte unterwegs. Er war immer ein reflektierender Mensch. dessen Meinung ich hoch geschätzt habe, oder um es mit Karl Zuckmayer zu sagen:Lieber Frank, Du warst ein guter Kamerad!


Von Bernd Wedeking
Am 03.11.2020 um 22:23 Uhr

Frank war einer derjenigen Menschen, die jedem offen gegenüber traten. Und seine freundliche Ausstrahlung und seine Herzlichkeit waren überwältigend. Gerne erinnere ich mich an die Exkursionen, die wir mit dem AK Münster der Gesellschaft für Heereskunde unternommen haben, an seine sachkundigen Vorträge und die anschließenden langen, lustige Abende. Als Mariner wünsche ich Dir, lieber Freund, auf Deiner letzen Reise ein aufrichtiges Farewell, seiner lieben Frau Sabine viel Kraft in dieser dunklen Zeit. RIP


Von Andreas Bauer
Am 03.11.2020 um 18:53 Uhr

Vor fast 15 Jahren begann alles mit einem Kauf eines Buches bei Frank über eine bekannte Verkaufsplattform. Da wir in der gleichen Stadt wohnen, ergab sich auf Grund unserer gemeinsamen Interessen erst eine gute Bekanntschaft, die sich kurze Zeit später in einer dicken Freundschaft festigte. Sein Wissen über Militär hat mich schon am ersten Tage beeindruckt. Nicht umsonst wurde er auch "Das Lexikon" genannt. Darüber hinaus war er ein echter Kumpel, der mich auch in nicht-militärischen Belangen immer sehr gut beraten hat und mit seiner Hilfe immer bereit stand. So einen Freund wird man wohl nicht noch einmal kennenlernen. Umso schwerer hat mich zuerst die Nachricht seiner furchtbaren Krankheit und zuletzt auch die seines Ablebens getroffen. Ich werde ihn nie vergessen. Ruhe in Frieden, alter Freund und Kamerad! Andreas


Von Carsten Debes
Am 03.11.2020 um 13:02 Uhr

"Merci bien!" So lautete Deine letzte Mail an mich 2 Tage vor Deinem Tod. Nun sage ich: "Merci bien, lieber Frank..." Das tut weh.


Von Christian Senne
Am 03.11.2020 um 12:04 Uhr

Liebe Frau Buchholz, liebe Angehörigen. Ich bin erschüttert über das Ableben von Frank und gleichzeitig dankbar, dass ich ihn außerberuflich privat kennenlernen, aber auch von ihm lernen durfte. Leider viel zu kurz! Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie es irgendwie bewältigen, mit diesem Verlust zurecht zu kommen. Mein tiefempfundenes Beileid. Ich werde mich stets mit Freude und Dankbarkeit an Frank erinnern. RIP, Frank, und Danke für eine inspierende Zeit!


Von Annika+Thomas
Am 03.11.2020 um 08:27 Uhr

Liebe Sabine und Familie , Wir waren tief bestürzt als wir erfahren haben das Frank verstorben ist . Frank war einer der liebevollsten Menschen die wir je kennenlernen durften. Wir drücken dir unser tiefstes Mitgefühl aus. Wir wünschen dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit .


Von Ellen Strippel
Am 02.11.2020 um 22:08 Uhr

Im Zuge einer Naturheilmaßnahme durfte ich Frank, den Menschenfreund, am 26.11.2018 kennen-und schätzen lernen - leider nur für knappe 2 Jahre. Das hat jedoch gereicht, um ihn als einen warmherzigen, freudigen, freundlichen und gerade in 2020 auch als einen überaus tapferen Menschen zu erfahren. Wie gerne hätten wir ihn in unserer Mistelgruppe weiterhin getroffen. Die Gespräche mit ihm waren inspirierend, aufbauend und immer erfrischend. Ich werde ihn in unserem Freundeskreis sehr vermissen. Meine Gedanken sind bei Sabine, die in diesem so schweren Jahr so viel geleistet hat.


Von Kai Jablonski
Am 02.11.2020 um 13:49 Uhr

Ein lieber Mensch ist von uns gegangen. Wir wünschen seiner Frau und der Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.


Von Manfred Dehnen 2. Vorsitzende
Am 02.11.2020 um 12:36 Uhr

Liebe Sabine, unsere aufrichtige Teilnahme von den Isenberg Sportschützen, Hattingen. Wir trauern mit Dir. Wir werden unseren Sportkameraden sehr vermissen. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir wünschen Dir viel Kraft für die Zukunft.


Von Jörg und Gisela
Am 01.11.2020 um 18:52 Uhr

Wir sind sehr dankbar einen so tollen Menschen zum Freund gehabt zu haben. Du wirst immer einen Platz in unserem Herzen haben. Wenn die Lichter der Menschen verlöschen und der Lärm der Welt verstummt, dann sehen wir die Sterne, dann hören wir wieder die Stille. Es gibt Sterne in der Nacht, die wir noch nie gesehen haben. Wenn es noch dunkler wird, leuchten sie. Hoffnung ist da, ein Ausweg, denn du siehst weiter. Du schaust wieder nach oben. Phil Bosmans


Von Beate Schüpphaus
Am 01.11.2020 um 14:37 Uhr

Liebe Sabine, die charakterlichen Eigenschafen, die ich an an Deinem Mann besonders geschätzt habe, sind seine Aufrichtigkeit,seine Standhaftigkeit und seine Großherzigkeit. Besonders beeindruckend fand ich seine ethischen Standpunkte. Trozt seiner Vorliebe für Militaria und Waffen, hat dennoch eine grundsätzlich friedliche Einstellung. Das machte ihn zu etwas ganz besonderen. Mir war er immer ein guter Freund. Ich denke gerne an die vielen Gespräche und die Unterstützung, die mir bei so manchen Problem geholfen hat, so zum Beispiel bei "Leipzig". Besonders werde ich das Kaffeetrinken mit Frank vermissen. Es war mir immer eine Freude ihn zu beobachten, wenn er mit sichtlichem Genuß Nußsahnetorte aß. Schade, dass er so früh hat gehen müssen.., viele liebe Grüße Beate


Von Michael Manz
Am 01.11.2020 um 14:21 Uhr

Liebe Frau Buchholz, ich habe Ihren Mann nur wenige Male gesehen, damals noch in der Rottstr. ... was und wen Sie verloren haben, kann niemand außer Ihnen in seinem ganzen Ausmass auch nur ansatzweise erfassen. Und jedes Wort des Trostes kann dies kaum auf den Punkt bringen. Fühlen Sie sich virtuell in den Arm genommen!


Von Msgr. Dr. Wilhelm Tolksdorf
Am 31.10.2020 um 12:35 Uhr

Ich trauere um einen freundlichen, aufrichtigen und tapferen Menschen. In Gedanken und mit meinem Gebet bin ich bei Ihnen, sehr geehrte, liebe Frau Buchholz, und bei Ihrer Familie.


Von Edgar Wang
Am 26.10.2020 um 20:54 Uhr

Auch ohne Waffen: Alles Gute für deine letzte Reise!


Von Renate Feddern
Am 26.10.2020 um 20:15 Uhr

Wir sind unendlich traurig,dass er den Kampf gegen die Leukämie verloren hat. Es war ein Kampf aber immer auch voller Hoffnung.


Von Martin Freyer
Am 24.10.2020 um 00:48 Uhr

Leider viel zu früh… Wir wünschen Dir Sabine in den Tagen des Abschieds und der Trauer Kraft, Mut und Perspektive! In herzlicher Verbundenheit!


Platz für Ihre Anteilnahme